Situatives Führen, Führung und Führungskompetenz
Vorwort
Führungskräfte, die authentisch sind und die erwünschte
Selbstverantwortlichkeit und Mitsprache der Mitarbeiter fördern sowie
die erforderlichen Kontrollen und Vorgaben transparent machen,
begünstigen eine bessere Arbeitsmotivation und -moral. Sie erzielen
produktivere Leistungsergebnisse, indem Sie Ihre Macht teilen,
effektiv delegieren und eine offene Kommunikation und Verständigung
pflegen. Dies erfordert eine vertiefte Selbstreflexionskompetenz der
eigenen Führung.
„Die heutige Führungskrise besteht in der Verantwortungslosigkeit so
vieler Männer und Frauen in Machtpositionen."– Dr. Erik
Mueller-Schoppen Du kannst nur mit dem Herzen führen 2009
Um Führung in der Wirtschaft zu definieren, eignete sich eventuell ein
Vergleich mit der Managementfunktion. Ein Manager ist in führender
Funktion angestellt und ist daher nicht der Unternehmer, der
gleichzeitig Eigentümer ist. Der Manager ist in angestellter Funktion
den Kapitalgeberinteressen verpflichtet. Würde man diese Definition
anwenden, wären viele hochtrabenden Artikel über Führung hinfällig.
Führungskompetenz ist die Fähigkeit leitender Personen in einer
Organisation, Führungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen. Der Erfolg
kann an der Erfüllung der Erwartungen der Kunden, Mitarbeiter,
Kapitalgeber und besonders der Öffentlichkeit gemessen werden.
Gemessen an einem Gemeinschaftsgefühl gegenüber der Weltbevölkerung,
denn spätestens seit der Globalisierung ist Gemeinschaft immer auch
Weltgemeinschaft, somit ist das Zitat im Rahmen einer Wirtschaftsethik
vollkommen aktuell, ein Blick über den Tellerrand der „eigenen
Organisation" ist unumgänglich, jedoch kaum eine Definition
berücksichtigt diesen entscheidenden Faktor.
Managementkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Managementfunktionen wie
Planung, Organisation, Führung und Kontrolle gemessen an den Zielen
einer Organisation auszuüben. Insofern sind Führungskompetenzen ein
Teilbereich der Managementkompetenzen, beide Begriffe werden häufig
synonym verwendet. Eine zweite Bedeutung des Begriffs beschreibt die
Personen, die diese Aufgaben wahrnehmen und die damit verbundenen
Rollen ausüben. Führung soll eine Bewegung und Veränderung bei den
Geführten bewirken, einen Zusammenhalt zwischen den Geführten
herbeiführen und eine Zusammenarbeit zwischen den Geführten
erbringen. Rollen des Managers nach Mintzberg (1973) sind in 3
Rollenbündel zu klassifizieren:
1. Interpersonale Rollen: Galionsfigur (engl. figurehead),
Vorgesetzter (engl. leader), Vernetzer (engl. liaison) - 2.
Informationale Rollen: Radarschirm (engl. monitor), Sender (engl.
disseminator), Sprecher (engl. spokesperson) - 3. Entscheidungsrollen:
Innovator (engl. entrepreneur), Problemlöser (engl. disturbance
handler), Ressourcenzuteiler (engl. resource
allocator),Verhandlungsführer (engl. negotiator).
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